Nächste Spiele finden Sie hier

EC Wil zeigt Reaktion: Nach dem schwachen Spiel vor Wochenfrist gelingt ein Vollerfolg in Burgdorf

7.11.2021

Nach zuvor zwei Niederlagen sind die Wiler im 1.-Liga-Eishockey auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt. Im Auswärtsspiel gegen Burgdorf resultiert ein 4:2-Sieg. Basis ist eine geschlossene Mannschaftsleistung.

In den vorangehenden zwei Spielen hatte der EC Wil zwei verschiedene Gesichter gezeigt. Obwohl beide Spiele verloren gingen, war die Leistung gegen Luzern gut, eine Woche später gegen das damalige Schlusslicht Bellinzona schlecht. Wils Trainer Kevin Schüepp fand dann auch deutliche Worte: «Wir müssen fokussierter spielen. Wir können nicht das Gefühl haben, dass uns in dieser Liga irgendetwas geschenkt wird.» Gegen den EHC Burgdorf erwartete er eine Reaktion seines Teams.

Diese zeigten die Wiler auch. Im Kanton Bern begannen die Gäste von Anfang an konzentriert. Dominierend war der EC Wil aber nicht. Das Spiel war umkämpft und lange Zeit ausgeglichen. In der 16. Minute legte Claudio Forrer den Grundstein für den Wiler Sieg und traf zum 1:0 für die Gäste.

Schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl

«Wir wollten gegen Burgdorf unbedingt gewinnen. Bereits unter der Woche haben wir fokussiert trainiert. Als ich aus dem Mannschaftsbus ausgestiegen bin, hatte ich das Gefühl, dass wir heute ein gutes Spiel zeigen werden», sagte Schüepp nach der Partie.

Gegen Burgdorf benötigte es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wil war bereit, über den Kampf und den Willen das Spiel zu entscheiden. Im zweiten Drittel erhöhte Filip Sluka auf 2:0 für die Gäste. Nur zwei Minuten später fiel aber der Anschlusstreffer.

Noch vor der zweiten Drittelpause entschied Stürmer Matteo Schärer mit seinem achten Saisontor im neunten Meisterschaftsspiel die Partie vorzeitig. Zwar trafen beide Teams im Schlussdrittel noch einmal, aber die Äbtestädter konnten den Sieg über die Zeit bringen. Der letzte Treffer fiel 19 Sekunden vor Schluss. Lars Kellenberger konnte sich in die Torschützenliste eintragen lassen. Nach dem Spiel sagte Schüepp:

«Ich bin sehr zufrieden mit dem, was meine Mannschaft heute gezeigt hat. Die Reaktion nach dem schwachen Spiel gegen Bellinzona ist uns gelungen.»

Nach diesem Sieg steht der EC Wil nun auf dem vierten Tabellenrang. Nächsten Samstag um 17.30 Uhr gastiert Argovia in der Wiler Eishalle. Die Aargauer haben vier Spiele hintereinander verloren und werden eine Reaktion zeigen wollen.

Quelle: Wiler Zeitung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner