Nächste Spiele finden Sie hier

Platz drei gefestigt: Höchster Saisonsieg für den EC Wil

8.01.2023

Die Wiler starten in der 1. Liga mit einem 6:1-Erfolg in Romanshorn gegen die Pikes Oberthurgau ins neue Jahr. Fünf verschiedene Spieler treffen. Bezüglich Heimrecht in den Playoffs sieht es nun gut aus.

Der EC Wil spielt bisher eine gute Saison. Zuhause hat er in jedem Spiel gepunktet. Auswärts allerdings setzte es in den letzten drei Partien vor dem Jahreswechsel lauter Niederlagen ohne Punktgewinn ab.

So schien der samstägliche Auftritt bei den Pikes Oberthurgau gerade recht zu kommen. Die Romanshorner sind enttäuschend unterwegs und werden sich nicht für die Playoffs qualifizieren. Und tatsächlich nutzten die Wiler das Gastspiel in Romanshorn, um den höchsten Auswärtssieg dieser Saison, ja gar den höchsten Sieg überhaupt im laufenden Championat, einzufahren.

Die Weichen zum Sieg im Mitteldrittel gestellt

Den Wilern kam zugute, dass sie mit vier vollen Blöcken antreten konnten. So erstaunte es nicht, dass im Schlussdrittel das Ergebnis aus ihrer Sicht von 3:1 auf 6:1 erhöht wurde.

In der erste Hälfte der Spielzeit hatten sich die Äbtestädter noch nicht absetzen können. Zwar gingen sie Mitte des Startdrittels durch Joel Moser in Führung und doppelten kurz nach der ersten Pause durch Matteo Schärer nach. Doch die Oberthurgauer hatten noch vor Spielhälfte eine Antwort und sorgten dank eines Treffers von Nicolas Moser für neue Spannung. Da Nils Seiler vor der zweiten Pause die Wiler Zweitore-Führung wieder herstellte, waren die Weichen für einen Auswärtssieg schon relativ früh gestellt. Der zweite Treffer Mosers – sonst eher als guter Passgeber bekannt – und die weiteren Tore von Andrea Giannone und Colin Frischknecht sorgten schliesslich dafür, dass die Wiler zu einem ungefährdeten Sieg kamen. Sie erzielten so viele Tore in einem Spiel wie zuvor erst einmal in dieser Saison.

Die Äbtestädter nahmen erfolgreich Revanche für die unglückliche Heimniederlage, welche es Ende Oktober gegen denselben Gegner abgesetzt hatte. Drei Sekunden vor Schluss der Verlängerung waren die Wiler damals düpiert worden. Mit diesem Sieg zementierte der EC Wil Platz drei ein. Da das fünftplatzierte Prättigau bei Schlusslicht Unterseen eine überraschende Niederlage bezog, ist nun das Wiler Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals gut abgesichert. Der Vorsprung auf die Bündner beträgt drei Runden vor Schluss der Qualifikation fünf Punkte

Cup: Wil-Trainer Schüepp trifft auf seinen Ex-Klub

Unter der Woche geht es für die Wiler mit einem Spiel der Cup-Qualifikation weiter. Am Mittwochabend um 20.15 Uhr gastiert der EHC Frauenfeld, Tabellenletzter der «My Hockey League» (dritthöchste Spielklasse des Landes), im Bergholz. Es ist der Ex-Klub des scheidenden Wil-Trainer Kevin Schüepp.

 

Quelle: WILER ZEITUNG

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner