Nächste Spiele finden Sie hier

Nicht den besten Tag gehabt»: Mit einem 0:3 gegen Favorit Bülach fliegt der EC Wil aus dem National Cup

22.09.2022

Am vergangenen Samstag startete der EC Wil mit einer knappen Niederlage gegen Bellinzona in die 1. Liga. Nur wenige Tage später mussten die Wiler den nächsten Dämpfer einstecken. In der Cupqualifikation schied man mit einem 0:3 zu Hause gegen den EHC Bülach aus der MyHockey League aus.

Der Cup im Schweizer Eishockey ist nicht mit dem Cup im Fussball zu vergleichen. Jedenfalls nicht mehr. Denn während der vergangenen drei Jahre organisierte die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) den National Cup neu.

Anstatt als unterklassiges Team auf Traumlose gegen Gegner aus der Nationalliga A oder B zu hoffen, nehmen am Cup neuerdings nur noch Teams bis zur MyHockey League, der dritthöchsten Schweizer Liga, teil. Das Gewicht des Cups hat dementsprechend abgenommen. Trotzdem wollte der EC Wil in der letzten Qualifikationsrunde für den National Cup dem oberklassigen EHC Bülach zeigen, dass man mit besseren Gegnern mithalten kann.

Wil hätte Bülach mehr fordern können

In der Eishalle Wil machte sich der Klassenunterschied schnell bemerkbar. «Bülach war spielbestimmend. Sie hatten die besseren Chancen und sind kurz vor der ersten Pause durch Luca Grisoni verdient in Führung gegangen. Wir haben leider kein gutes erstes Drittel gespielt», sagte Wil-Trainer Kevin Schüepp nach der Partie:

«Trotzdem hätten wir im zweiten Drittel genügend Möglichkeiten gehabt, den Anschlusstreffer zu erzielen.»

Allgemein hätte Wil laut Schüepp die Zürcher aus der MyHockey Leauge mehr fordern können: «Wir haben am Mittwoch leider nicht unseren besten Tag gehabt.» Das zweite Drittel endete, auch weil die Wiler drei hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten, torlos. Im Schlussdrittel waren zehn Minuten gespielt, als Bülach das 2:0 erzielte. Fabian Ganz liess sich in der Torschützenliste eintragen. Und nur vier Minuten später erhöhte Andrin Epprecht auf 3:0 für den Favoriten.

Holt der EC Wil am Samstag den ersten Saisonsieg?

Mit dieser Niederlage ist der EC Wil aus dem National Cup ausgeschieden. «Natürlich ist es schade, dass wir nicht mehr im Cup dabei sind, denn in diesen Spielen konnte ich oft jungen Spielern oder Spielern mit Trainingsrückstand Spielpraxis geben. Aber wir haben keine Zeit, uns lange über diese Niederlage zu ärgern, denn am Samstag geht es bereits mit dem nächsten Meisterschaftsspiel weiter», so Schüepp.

Er erwarte ein hartes Spiel gegen den HC Prättigau-Herrschaft, meinte Schüepp: «Wir werden viel Herzblut zeigen müssen und Vollgas geben. Wenn wir kompakt spielen, uns gut bewegen und die einfachen Sachen wieder richtig machen, dann denke ich, dass wir den ersten Saisonsieg holen werden.» Spielbeginn ist um 17.30 Uhr in der Eishalle Bergholz.

Quelle: Tagblatt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner