Nächste Spiele finden Sie hier

Coup im Cup: Wil wirft das oberklassige Frauenfeld raus

12.01.2023

Der EC Wil untermauert seine Heimstärke und setzt sich in der Cup-Qualifikation gegen Frauenfeld mit 5:3 durch.

Es bleibt dabei: Im Bergholz ist der 1.-Ligist EC Wil in dieser Saison eine Macht. In der Meisterschaft hat er in jedem Heimspiel gepunktet. Und in mehreren Partien der Cup-Qualifikation musste er sich einzig dem oberklassigen EHC Bülach beugen. Das war im vergangenen September.

Nun läuft die nächste Cup-Serie – und wieder wurde den Wilern ein Team der dritthöchsten Spielklasse des Landes, der My Hockey League, zugelost. Dieses Mal war es Frauenfeld, das hinsichtlich dieser Spielzeit aufgestiegen ist. Zwar belegen die Thurgauer den letzten Platz, schienen sich zuletzt aber gefangen zu haben. Speziell war das Spiel für Trainer Kevin Schüepp, der die Frauenfelder vor rund drei Jahren mit einigen Nebengeräuschen Richtung Wil verlassen hatte.

Wil dreht die Partie

Mittlerweile ist Schüepp mit den Wiler Bären auf Abschiedstournee, weil er sich Ende Saison eine Auszeit nimmt. Noch ist es nicht so weit – und im Cup geht die Reise weiter. Denn die Äbtestädter setzten sich am Mittwochabend gegen Frauenfeld zu Hause mit 5:3 durch. Zwar gingen die Hauptstädter im Startdrittel standesgemäss in Führung. Doch bis kurz nach der ersten Pause war das Spiel dank Treffern von Brian Isenschmid und Matteo Schärer gedreht.

Kurz nachdem die Frauenfelder bei Spielhälfte ihren Torhüter gewechselt hatten, erhöhte Andrea Giannone auf 3:1. Gelesen war die Messe damit freilich noch nicht, denn die Thurgauer kamen zu Beginn des Schlussabschnitts auf 3:2 heran. Doch Joel Moser und Robin Oettli stellten auf 5:2 – und somit den Heimsieg sicher. Dass der Ex-Wiler Filip Sluka kurz vor Schluss noch zum Schlussergebnis einnetzte, spielte keine Rolle mehr.

Am Samstag um 17.30 Uhr steht für die Wiler das nächste Heimspiel im Bergholz an, wenn der SC Rheintal in der Meisterschaft seine Aufwartung macht. In der drittletzten Partie der Qualifikationsphase geht es darum, Platz drei abzusichern und sich mit einem Sieg womöglich das Heimrecht in den Playoffs bereits zu sichern.

Quelle: Wiler Zeitung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner